Neuer BFW-Vorstand in Berlin gewählt

Berlin, 05.05.2022 Der neue Vorstand des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen ist auf der Mitgliederversammlung in Berlin gewählt worden. „Mit dem neuen Vorstand ist der BFW exzellent aufgestellt für die kommenden Herausforderungen. Ich freue mich mit den kompetenten und engagierten Mitgliedern des Vorstands für die richtigen Rahmenbedingungen für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft im Sinne unserer Mitglieder zu ringen“, sagte der neu gewählte BFW-Präsident Dirk Salewski in Berlin.

Dirk Salewski, beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesell.mbH, Bergkamen

Vizepräsidenten

Andreas Ibel, AIREA GmbH, Hamburg

Ivonne Kutzner, Ivonne Kutzner Immobilien Consulting Berlin

Frank Vierkötter, Interhomes AG, Bremem

Christian Bretthauer, DV Immobilien Management GmbH, Regensburg

Weitere Vorstandsmitglieder:

Andreas Eisele, Eisele Real Estate GmbH, München

Michael Henninger, FRANK Projektentwicklung, Hofheim am Taunus

Thomas Groth, Groth Development GmbH & Co. KG, Berlin

Christian Manke, Grundstücksgesellschaft Manke GmbH & Co., Henstedt-Ulzburg

Karl Strenger, Strenger Bauen und Wohnen GmbH, Ludwigsburg

Anett Barsch, Swiss Life Asset Manager Projektentwicklung Wohnen, Köln

Sabine Anhöck, Anhöck & Kellner Massivhaus GmbH, Erfurt

Gerrit Janssen, HELMA Eigenheimbau AG, Lehrte

Der BFW-Vorstand setzt sich aus Unternehmern zusammen, die aktiv im Geschäft stehen und ehrenamtlich tätig sind. Das gewährleistet direkten Bezug zur Praxis und exzellenten Know-how-Transfer. Der Vorstand wird auf die Dauer von drei Jahren gewählt und spiegelt die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Branche.

Dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen als Interessenvertreter der mittelständischen Immobilienwirtschaft gehören derzeit rund 1.600 Mitgliedsunternehmen an. Als Spitzenverband wird der BFW von Landesparlamenten und Bundestag bei branchenrelevanten Gesetzgebungsverfahren angehört. Die Mitgliedsunternehmen stehen für 50 Prozent des Wohnungs- und 30 Prozent des Gewerbeneubaus. Sie prägen damit entscheidend die derzeitigen und die zukünftigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland. Mit einem Wohnungsbestand von 3,1 Millionen Wohnungen verwalten sie einen Anteil von mehr als 14 Prozent des gesamten vermieteten Wohnungsbestandes in der Bundesrepublik. Zudem verwalten die Mitgliedsunternehmen Gewerberäume von ca. 38 Millionen Quadratmetern Nutzfläche.