BFWhilft: Aktion für Flutopfer gestartet

Als Verband, dessen Mitgliedsunternehmen Wohnraum schaffen, machen uns die Bilder aus den Flutgebieten im Westen Deutschlands fassungslos. Deshalb haben wir in der vergangenen Woche die Aktion #BFWhilft gestartet. Es geht um konkrete Unterstützung für die Menschen vor Ort – kurzfristige Unterkünfte aber auch das Suchen und Koordinieren langfristiger Lösungen. Im ersten Schritt unterstützt der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen ganz konkret ein zielgerichtetes Projekt.

Es handelt sich um das Netzwerk Fluthilfe von BFW, Telekom und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Es koordiniert private Unterkünfte, Hotels und Wohnungsangebote mit der DEHOGA Nordrhein aus den Räumen der Telekom, um Betroffenen zu helfen. Vor Ort werden die Hilfen organisiert und koordiniert von Mareike Kissel, Geschäftsleitung und Generalbevollmächtigte der Kiwobau GmbH, einem Mitgliedsunternehmen des BFW Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Hilfesuchende können sich an die Telefonnummer 0800/988 60 71 wenden und werden in freie Hotelzimmer in der Region vermittelt.

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende, denn die Arbeit des Netzwerks geht weit über die Vermittlung von Unterkünften hinaus. Von den Geldern werden unter anderem Hochdruckreiniger, Bautrockner, aber auch Notstromgeneratoren für die Betroffenen angeschafft.

Das Spendenkonto wurde von der Nest Invest GmbH bei der Sparkasse Köln/Bonn eingerichtet. Bitte verwenden Sie das Stichwort „Flutbetroffenen helfen #BFWhilft“.

IBAN DE98 3705 0198 1935 9482 22
Spendenquittungen werden in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Rheinviertel ausgestellt. Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, schreiben Sie bitte eine Mail an office@bfw-bund.de.

BFW nutzt Netzwerk in die Politik für langfristige Lösungen

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen hat gemeinsam mit seinen Landesverbänden einen Spendenaufruf für dieses konkrete Projekt eines Mitgliedsunternehmens gestartet. Ziel ist es, dass Geld dorthin gelangt, wo es jetzt besonders dringend gebraucht wird. Als Interessenvertretung der mittelständischen Immobilienwirtschaft bemüht sich der BFW aber auch um langfristige Lösungen für Menschen in den betroffenen Regionen. Wir werden Gespräche mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik führen, um vor Ort schnell Wohnraum schaffen zu können und sind dabei dankbar für die Unterstützung und die Ideen unserer Mitgliedsunternehmen. Denn das zur Verfügung stellen von Wohnraum ist unsere Kernkompetenz.