„Heimat schaffen zu bezahlbaren Preisen“ – Staatssekretär Adler besichtigt BFW-Mitgliedsunternehmen

„Bei einer gelungenen Projektentwicklung geht es nicht nur darum, Gebäude zu bauen, sondern eine Heimat für die Menschen darin zu schaffen. Es geht darum, die Menschen und ihre Bedürfnisse mitzudenken und mitzunehmen! Das Team von BAUSTOLZ zeigt, wie das trotz schwierigen politischen Rahmenbedingungen zu günstigen Preisen gelingen kann“, sagte BFW-Präsident Andreas Ibel anlässlich des Besuchs von Gunther Adler, Staatssekretär beim Bundesbauministerium, in „Arkadien Poing“ im Münchener Osten.

Adler hatte das Projekt des BFW-Mitgliedsunternehmens BAUSTOLZ im vergangenen November als Schirmherr mit dem „Sonderpreis für bezahlbares Bauen“ beim Projektentwicklungswettbewerb FIABCI Prix d´Excellence Germany ausgezeichnet. Dieser wird vom BFW Bundesverband und FIABCI ausgelobt. Jetzt hat sich der Staatssekretär das Konzept des Gewinnerprojekts, Eigentumshäuser unter dem Marktpreis anzubieten, vor Ort angesehen und resümierte: „In Zeiten angespannter Wohnungsmärkte sind innovative Lösungen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum dringend erforderlich. BAUSTOLZ hat mit seinem Siedlungsprojekt für alle Generationen eine gelungene Antwort gefunden. Hier wird Bauen wieder bezahlbar gemacht.“

Vergleichsweise günstig werden die Reihenhäuser laut Steffi Strenger, Regionalleiterin von BAUSTOLZ München, vor allem durch die standardisierte Bauweise. „Neben einer ganzheitlichen Architektur und ökologischen Aspekten ist das Thema Soziologie ein Grundpfeiler für Arkadien Projekte. Durch den bewussten Mix aus ganz unterschiedlichen Wohnformen haben wir in Arkadien Poing alle Generationen angesprochen. Zahlreiche Quartiersplätze mit Sitzgelegenheiten und Kunst, nachhaltige Mobilitätskonzepte wie Bike-Sharing und innovative Kommunikationskanäle wie unsere Arkadien-App schaffen die Verbindung zwischen den Menschen“, so Strenger. Ihr Fazit: „Dadurch wächst bei den Bewohnern erfahrungsgemäß sehr schnell ein Heimatgefühl.“

„Wir beobachten, dass den Mietern und Käufern angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche wie der Globalisierung regionale Verbundenheit immer wichtiger wird. Die Immobilienbranche muss dafür mit ihren Projekten die entsprechenden Voraussetzungen schaffen“, sagte Ibel. „BAUSTOLZ zeigt mit „Arkadien Poing“, dass die mittelständischen Immobilienunternehmen dabei eine zentrale Verantwortung wahrnehmen.“

FIABCI Prix d´Excellence Germany

Das Wettbewerbsjahr des diesjährigen FIABCI Prix d´Excellence wird am 1. März eröffnet. Auch hier wird wieder ein „Sonderpreis für bezahlbares Bauen“ ausgelobt. Nähere Informationen finden Sie unter www.fiabciprixgermany.de. Ab 1. März stehen hier die Teilnahmeunterlagen zur Verfügung.

BFW-PM_Staatssekretär Adler besichtigt BFW-Mitgliedsunternehmen pdf Datei ansehen —  Datei herunterladen
Teilen Sie diesen Beitrag: